|   news
Zukünftige Azubis suchen Platz für Jahrespraktikum

Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis, 25.07.2023. Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Hagen suchen für das kommende Schuljahr Betriebe, die ihnen ein Jahrespraktikum bis zum Ende der 10. Klasse ermöglichen. Die Jugendlichen gehen in dieser Zeit für einen Tag pro Woche in den Betrieb und an den übrigen vier Tagen in die Schule, um ihren Schulabschluss zu machen.

Praktika ermöglichen wertvolle Praxiserfahrungen auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Deshalb bieten die Geschwister-Scholl-Schule und auch andere Schulen in Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis ihren Schülerinnen und Schülern in der 10. Klasse die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum zu absolvieren.

Sabrina Fleuth, Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Geschwister-Scholl-Schule in Hagen-Vorhalle, ist überzeugt vom Jahrespraktikum, das für die Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz deutlich erhöhen kann. Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern sucht sie daher Betriebe, die 2024 ausbilden wollen und jetzt schon nach möglichen Bewerberinnen und Bewerbern suchen. Denn auch für die Unternehmen kann Jahrespraktikum ein echter Gewinn sein. Sie können dadurch ihre zukünftigen Auszubildenden bereits ein ganzes Jahr vor der Ausbildung kennenlernen.

Beim Jahrespraktikum handelt es sich um ein relativ unbekanntes Modell. Nach einem meist dreiwöchigen Blockpraktikum entscheiden Jugendliche und Betrieb gemeinsam, ob sie das Praktikum bis zum Ende der 10. Klasse für einen Tag in der Woche fortsetzen möchten.

Betriebe, die für Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule ein Jahrespraktikum anbieten wollen, können sich direkt an Sabrina Fleuth wenden: s.fleuth@geschwister-scholl-schule.de.

Betriebe haben außerdem die Möglichkeit, ihre Kurz- oder Langzeitpraktikumsplätze in der regionalen Praktikumsdatenbank einzustellen: https://ha-en.praktikum-nrw.de. Ansprechpartner ist Stefan Bannach, Kommunale Koordinierung bei der agentur mark, 02331-48878-23, bannach@agenturmark.de.