|   news
Erfolgreiche Veranstaltung in Iserlohn: Turbo für die Pflege

Iserlohn. Das Ziel der ersten Job-Turbo-Veranstaltung für die Pflegebranche im Märkischen Kreis am 29. Februar lautete: Potentiale nutzen und geflüchtete Menschen nicht nur für eine Tätigkeit im Pflegebereich gewinnen, sondern auch unkompliziert und schnell mit Arbeitgebern zusammenbringen.

Der Märkische Kreis, die agentur mark, der Verein Zukunft_Pflege und das Jobcenter Märkischer Kreis hatten am vergangenen Donnerstag zum Job-Speed-Dating Pflege im Seniorenzentrum Waldstadt in Iserlohn eingeladen. Sechzehn Arbeitgeber aus dem Pflegebereich sowie drei Pflegeschulen aus Iserlohn, Hemer, Menden, Altena und Hagen nutzten die Gelegenheit, um mit geflüchteten Menschen, die Interesse an einer pflegerischen Tätigkeit haben, in Kontakt zu kommen. „Wir freuen uns, so viele Chancengeber und ChancennehmerInnen zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen“, eröffnete Anna Markmann, Geschäftsführerin des Jobcenter Märkischer Kreis die Veranstaltung.

Iserlohn. Das Ziel der ersten Job-Turbo-Veranstaltung für die Pflegebranche im Märkischen Kreis am 29. Februar lautete: Potentiale nutzen und geflüchtete Menschen nicht nur für eine Tätigkeit im Pflegebereich gewinnen, sondern auch unkompliziert und schnell mit Arbeitgebern zusammenbringen.

Die Zukunftsinitiative "Gute Pflege - Märkischer Kreis" startete am vergangenen Donnerstag im Seniorenzentrum Waldstadt in Iserlohn gemeinsam mit der agentur mark, dem Jobcenter Märkischer Kreis und dem Verein Zukunft _Pflege Südwestfalen den "Arbeitsmarkturbo Pflege im MK“. Sechzehn Arbeitgeber aus dem Pflegebereich sowie drei Pflegeschulen aus Iserlohn, Hemer, Menden, Altena und Hagen nutzten die Gelegenheit, um mit geflüchteten Menschen, die Interesse an einer pflegerischen Tätigkeit haben in Kontakt zu kommen. „Wir freuen uns, so viele Chancengeber und ChancennehmerInnen zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen“, eröffnete Anna Markmann, Geschäftsführerin des Jobcenter Märkischer Kreis die Veranstaltung.

Unter den 33 Bewerberinnen und Bewerbern waren Hebammen, Krankenschwestern und ein Arzt sowie einige Personen ohne bisherige Erfahrung im Pflegebereich, die sich eine Tätigkeit in der Pflege vorstellen können. Diese hatten in zehnminütigen Gesprächen die Möglichkeit sich selbst vorzustellen und sich ein Bild ihres potentiellen Arbeitgebers zu machen.

Nach einem lebhaften Event konnte das Organisationsteam am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit ziehen: für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand vor Ort schon fest, dass sie in der nächsten Zeit ein Praktikum bei einem Arbeitgeber absolvieren werden. Kommt es danach zu einer Anstellung, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen berufsbezogenen Sprachkurs und das Jobcenter unterstützt bei der Anerkennung eines bestehenden ausländischen Bildungs- oder Berufsabschlusses oder  bei erforderlichen Qualifizierungen..

Mitorganisator Andreas Schroller von der agentur mark resümiert: „Es war für alle ein riesiger Erfolg!“ Frau Normann vom Fachdienst Pflege des MK ergänzt: „Da das Interesse der Arbeitgeber und das Potential der geflüchteten Menschen zweifelsfrei vorhanden ist, freue ich mich sehr auf die zweite Veranstaltung am 11. März in Lüdenscheid.“ Arbeitgeber, die auch noch kurzfristig an einer Teilnahme interessiert sind, können sich gerne unter Pflegeplanung@maerkischer-kreis.de melden.

zurück