|   news
Neue Ausbildungsbetriebe - KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen bereitet erfolgreich auf Ausbildung vor

Hagen/Märkischer Kreis/Ennepe-Ruhr-Kreis, 03.08.2023. Einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbildung haben regionale Betriebe aus Hagen, dem Märkischen Kreis und dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit dem Erwerb des Ausbildereignungs­scheins gemacht. Auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet hat sie ein Kurs der KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen, der speziell auf Inhaberinnen und Inhaber aus Klein- und Kleinstbetrieben zugeschnitten ist. Die agentur mark GmbH, die in der Märkischen Region für die KAUSA-Landesstelle zuständig ist, hatte diesen Vorbereitungskurs mit der Konzept Bildung und Services GmbH initiiert.

Die angehenden Ausbilderinnen und Ausbilder hatten ihre Ausbildereignungsprüfung im Sommer bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen abgelegt. Neun Teilnehmende haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Die meisten von ihnen sind Inhaberinnen und Inhaber kleiner Betriebe und haben einen Migrationshintergrund. Ihre Unternehmen stehen für den typischen Branchenmix bei Klein- und Kleinstbetrieben in der Märkischen Region: Mit dabei waren Betriebe aus den Bereichen Handwerk, Bildung, Produktion und Großhandel.

Die Unternehmen können nun ihre Fachkräfte selbst ausbilden. Sie wissen, welche Voraussetzungen sie als Ausbildungsbetrieb erfüllen müssen. Wegen des Fachkräftemangels und trotz knapper zeitlicher und finanzieller Ressourcen finden es immer mehr Betriebe wichtig, sich um Nachwuchs und Ausbildung zu kümmern. Vier der Unternehmen, die teilgenommen hatten, bilden jetzt erstmals aus oder bieten zusätzliche Ausbildungsplätze an. Dazu gehört auch die Immobilien-Verwaltungs-
gesellschaft Promanos GmbH, die jetzt eine Kauffrau für Büromanagement ausbildet. Stjepan Senjak, Geschäftsführer der Promanos GmbH: „Wir benötigen dringend Personal im Betrieb. Wenn man selbst ausbildet, hat das den Vorteil, dass Jugendliche sich von Anfang an mit dem Unternehmen identifizieren können. Unser Ziel ist es, langfristig als Ausbildungsbetrieb zu agieren.“

Für diese Unternehmen ist Leyla Aygördü, Botschafterin der KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen in der Märkischen Region, Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Sie unterstützt, berät und begleitet Unternehmen in Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb. Die KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten in Kooperation mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

Die KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen arbeitet dafür, mehr migrantengeführte Unternehmen für die duale Ausbildung zu gewinnen. KAUSA steht für die bundesweite „Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration“. https://www.agenturmark.de/wir-ueber-uns/kausa-landesstelle-nordrhein-westfalen