|   news
Mit Unterstützung durch KAUSA-Landesstelle steigt Gartenbaubetrieb in Ausbildung ein

Nach erfolgreicher Beratung durch die KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen will der Garten- und Landschaftsbauer VB Dienstleistung aus Hagen nun in die Ausbildung einsteigen. Am 7. September 2023 öffnete der Betrieb einige Stunden seine Pforten für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.

Insgesamt 15 Jugendliche nahmen teil: von der Sekundarschule Altenhagen, der VIF-Beratungsstelle für Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gGmbH, dem WIR-Projekt GISAA – Geflüchtete in Schule, Ausbildung, Arbeit der Arbeiterwohlfahrt UB Ennepe-Ruhr und von S.i.r.a.c.h., Kinder- Jugend- und Familienhilfe gGmbH aus Gevelsberg sowie von der Diakonie aus Schwelm. Viele der Jugendlichen sind Geflüchtete aus Syrien, dem Iran, dem Irak, Nigeria oder Spanien.

Zuvor war die Arbeiterwohlfahrt UB Ennepe-Ruhr an die KAUSA-Botschafterin Leyla Aygördü herangetreten, um gemeinsam eine Betriebsbesichtigung für Jugendliche zu organisieren. Leyla Aygördü wandte sich an die Firma VB Dienstleistung aus Hagen. Denn: Ibrahim Vejzovic, Projektkoordinator bei VB Dienstleistungen, hatte 2021 an einem Kurs zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung teilgenommen, die Ausbildungsberechtigung erhalten und Interesse daran, selbst auszubilden. Initiiert hatte diesen Kurs das Vorgängerprojekt der KAUSA-Landesstelle, die KAUSA-Servicestelle Märkische Region.

Leyla Aygördü sprach noch weitere regionale Träger und Partner der KAUSA-Landesstelle sowie die Sekundarschule Altenhagen an, um vielen jungen Menschen Einblicke in den Betrieb zu ermöglichen.

Der Besuch konnte bei den Jugendlichen das Interesse für eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder Gebäudereinigung oder als Bürokaufmann/-frau wecken. Die Jugendlichen hatten unter anderem die Gelegenheit, Geräte aus dem Garten- und Landschaftsbau auszuprobieren, Fragen zu den Ausbildungen zu stellen und ihre Lebensläufe einzureichen. Vereinbarungen konnten persönlich getroffen werden. So bewarben sich sechs Jugendliche an dem Tag für ein Praktikum in dem  Familienunternehmen.

Der Termin in dem Gartenbaubetrieb hat gezeigt, wie gut das Konzept der KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen funktioniert. Unternehmen werden so für eine Ausbildung aufgeschlossen, auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb unterstützt und mit relevanten Partnern zusammengebracht. Auch das Ziel, Betriebe für die Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund zu gewinnen, wird sehr gut durch die Vernetzung erreicht.

Die KAUSA-Landesstelle unterstützt Betriebe in Nordrhein-Westfalen dabei, erstmalig, nach längerer Pause oder kontinuierlich auszubilden. Vor allem Betriebe von Inhaberinnen oder Inhabern mit Zuwanderungsgeschichte sollen so nachhaltig für eine Ausbildungsbeteiligung gewonnen werden. Dazu bringt die KAUSA-Landesstelle die Betriebe mit wichtigen regionalen Kooperationspartnern wie den Arbeitsagenturen oder Kammern zusammen und kooperiert mit Schulen, Berufsberatung, Bildungsträgern und weiteren Partnern.

Die KAUSA-Landesstelle wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten in Kooperation mit der Landesregierung NRW.

 

zurück