Dein Start in die Ausbildung

Home > Schule, Ausbildung & Beruf > Infos für Schüler & Eltern > Ausbildungsstart

Vorstellungsgespräche online meistern

Vielleicht hast du schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen?! Dann bleibt hoffentlich noch genug Zeit, dass du dich gut vorbereiten kannst, denn du möchtest den Ausbildungsplatz ja bekommen. Viele Unternehmen führen aufgrund der momentanen Umstände ihre Gespräche online durch. Dabei solltest du einige Dinge beachten. Dafür haben wir ein Video mit den wichtigsten Tipps und Hinweisen aufgenommen.

Was du bei einem Vorstellungsgespräch online beachten solltest, zeigen dir
Mathan und Jan:

Fragen?

Wenn du weitere Fragen zum Thema Vorstellungsgespräch online hast, kannst du dich am Mittwoch, den 10. Juni von 14 – 16 Uhr an unsere Experten wenden: Stefan Bannach und Mathan Sellathamby.

Schreib uns bei Whatsapp:

oder ruf uns an

Dein Start in die Ausbildung

Du hast es geschafft? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz! Wir freuen uns für dich und wollen dir gemeinsam mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen und der Kreishandwerkerschaft Hagen ein paar Tipps mitgeben und dir alle Ansprechpartner vorstellen, die vielleicht noch wichtig für dich sein könnten. Dafür haben wir für dich ein paar Videos aufgenommen, die du dir zur Vorbereitung auf deine Ausbildung angucken kannst…

Rechte & Pflichten in der Ausbildung

Welche Rechte hat man als Auszubildende/r? Welche Pflichten bestehen? Was ist ein Ausbildungsrahmenplan? Warum ist es wichtig das Berichtsheft zu pflegen?

Dazu ein Öffnet externen Link in neuem FensterVideo der SIHK

Dein erster Tag als Auszubildende/r

Umgangsformen und Verhalten

Wie verhält man sich am ersten Tag? Was verändert sich in der Ausbildung im Vergleich zu Schule?

Dazu ein Öffnet externen Link in neuem FensterVideo der Kreishandwerkerschaft Hagen

Vorbereitung auf den ersten Tag & Probezeit

Wie bereitet man sich am besten vor? Was ist besonders an der Probezeit? Wie startet man gut in die Ausbildung?

Dazu ein weiteres Öffnet externen Link in neuem FensterVideo der Kreishandwerkerschaft Hagen

Checkliste

Und hier noch der Link zu einer Checkliste, damit du auch vor dem Antritt der Ausbildung nichts vergisst. Es gibt nämlich noch ein paar Sachen zu erledigen…

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.aubi-plus.de/ausbildung/ausbildungsbeginn/