|   news
Online-Beratertage im Märkischen Kreis: Beratung für Schüler*innen durch die KAUSA-Servicestelle Märkische Region

Die eigenen Ausbildungschancen verbessern trotz Corona - das wollten rund 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Sekundarschule Altena/Nachrodt-Wiblingwerde, der Gesamtschule Hemer und der Hauptschule Letmathe. Sie nutzten daher das Angebot der Online-Beratertage im Märkischen Kreis, die zwischen dem 9. und 17. Februar 2021 stattfanden.  

Gemeinsam mit zwei Partnerprojekten in Trägerschaft der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis bzw. der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) war die KAUSA- Servicestelle Märkische Region von der agentur mark an der Beratung der Schüler beteiligt.

Koordiniert hatte das Angebot die Kommunale Koordinierungsstelle (KoKo) Märkischer Kreis. Die Online-Beratertage sollten die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Chancen auf eine Ausbildung konkret zu verbessern. In individuellen Videogesprächen mit Berater*innen aus den Projekten hatten sie die Möglichkeit, sich auf noch offene Ausbildungsstellen für 2021 - die die Beratenden im Gepäck hatten - zu bewerben und gleichzeitig Bewerbungsgespräche per Video zu trainieren. Die Resonanz der beteiligten Jugendlichen und Schulen einerseits und die der Kooperationspartner andererseits war durchweg positiv.

Die KAUSA-Servicestelle Märkische Region hat ihre noch offenen Ausbildungsstellen auf „Ausbildung Jetzt! im MK“ – die kostenlose Azubiplattform für den Märkischen Kreis - eingestellt und beteiligt sich an dem Speeddating, das vom 01.03.2021 bis zum 01.04.2021 für den Kreis läuft.

Stimmen und Bilder von den Beratertagen finden Sie hier:

https://www.maerkischer-kreis.de/service/pressemeldungen/presseservice1065030.php

https://www.europaschule-hemer.de/uebergang-in-ausbildung-auch-in-der-pandemie/

„Online-Beratertage“ in Altena, Hemer und Iserlohn" - Beitrag im Newsletter des Fachdienstes Bildung und Integration 01/2021 des Märkischen Kreises

zurück
Bei den Online-Beratertagen erhielten Schüler*innen Unterstützung bei der Ausbildungssuche. Symbolfoto: Raffi Derian/Märkischer Kreis