Details

28.11.2018

Studien- und Berufsorientierungstag in der Gesamtschule Hattingen


Studien- und Berufsorientierung war das Thema einer Elternveranstaltung der Kommunalen Koordinierung am Samstag, dem 24. November in der Gesamtschule Hattingen. 

Die Veranstaltung startete mit einem kurzen Film zur Rolle der Eltern in der Berufsorientierung. In entspannter Atmosphäre ging dann es zunächst darum, bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zu reflektieren und im Gespräch zwischen Eltern und den Schülerinnen bzw. Schülern der 9. Klassen herauszufinden, warum einem bestimmte Dinge mehr liegen als andere – sowohl im Hinblick auf private Hobbys als auch bspw. auf Berufsfelderkundungstage. Als Stichworte dienten kleine Papierkarten, auf denen bestimmte Eigenschaften wie „energisch“, „ideenreich“ und „gut organisiert“, aber auch „dauermüde“, „albern“ und „verträumt“ notiert waren.

Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler anhand von im Unterricht erstellten Plakaten ihre Erfahrungen aus den zurückliegenden Berufsfelderkundungen. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch ging es auch um Fragen rund um das bevorstehende Praktikum und um fehlende Praktikumsplätze.


Anschrift

agentur mark
Handwerkerstr. 11
58135 Hagen
T +49(0)2331 48878-0
F +49(0)2331 48878-20

Kontakt

Photo of Dagmar  Pröhl
Dagmar Pröhl
Assistenz & Öffentlichkeitsarbeit
KAUSA Servicestelle Hagen
  
+49(0)2331 48878-11