Details

05.02.2020

Großes Interesse am Azubi-Speed-Dating in den Cuno-Berufskollegs


Großer Andrang beim Azubi-Speed-Dating in den Cuno-Berufskollegs für Technik

Sehr gut besucht war das Azubi-Speed-Dating an den Cuno-Berufskollegs für Technik in Hagen in der letzten Woche. Neunzehn Unternehmen waren gekommen, um sich möglichen künftigen Azubis vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rund hundert Jugendliche – zumeist Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs – besuchten das Speed-Dating, um sich über das Ausbildungsangebot der Betriebe zu informieren. Im 10-Minutentakt wurden Gespräche geführt.

Im Angebot der Unternehmen war ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen. Von Handwerk, Gastronomie, Metall-, Elektro- und IT-Berufen bis hin zu kaufmännischen Berufen und Lagerlogistik war alles dabei. Die Arbeitsagentur Hagen war mit einem Infostand vor Ort.

Mehr als zufrieden mit der Resonanz auf das Speed-Dating zeigten sich auch die Mitorganisatoren Iris Rogge-Kaiser und Stefan Bannach vom JOBSTARTER plus-Projekt Öffnet internen Link im aktuellen FensterAusbildung jetzt! der agentur mark GmbH, das kleinere Betriebe aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis und ausbildungsinteressierte Jugendliche zusammenbringt: „Offensichtlich ist das Speed-Dating ein gutes Format. Das Unternehmen und der potenzielle Bewerber lernen sich kurz kennen und wissen dann, mit wem sie es zu tun haben. Das vereinfacht den Bewerbungsprozess sehr.“

Das Azubi-Speed-Dating fand in Kooperation mit den Cuno-Berufskollegs für Technik und der Jugendberufsagentur Hagen statt.


Anschrift

Halenur Ertekin
info@agenturmark.de
Handwerkerstr. 11 58135 Hagen
T +49(0)2331 48878-0
F +49(0)2331 48878-20

Kontakt

Photo of Dagmar  Pröhl
Dagmar Pröhl
Assistenz & Öffentlichkeitsarbeit
KAUSA-Servicestelle Märkische Region
Kommunale Koordinierung
  
+49(0)2331 48878-11