Details

23.03.2018

Bewerbungen schreiben für das Betriebspraktikum

Gut besuchter Workshop der Gesamtschule Haspe und der KAUSA Servicestelle Hagen


Für viele Schülerinnen und Schüler steht zu Beginn des neuen Schuljahrs das Betriebspraktikum in Klasse 9 an. Aber wie finde ich so einen Praktikumsplatz? Was muss ich bei der Bewerbung beachten? Und wie kann ich als Elternteil mein Kind in dieser Phase unterstützen? Um diese Fragen zu klären und praktische Hilfestellung zu geben, hatte die Gesamtschule Haspe gemeinsam mit der Öffnet internen Link im aktuellen FensterKAUSA Servicestelle Hagen am Mittwoch Jugendliche und Eltern zum Workshop „Bewerbungen schreiben für das Betriebspraktikum“ eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Studien- und Berufswahlkoordinator Martin Groll und einführenden Informationen über die Bedeutung eines Betriebspraktikums, gingen die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Arbeitsgruppen. Für die Eltern gab Martin Pietschik vom Team der KAUSA Servicestelle Hagen ein Update in Sachen Bewerbung. Dabei ging es sowohl um aktuelle Anforderungen an Bewerbungen wie auch um praktische Unterstützung und Beratung der Jugendlichen durch die Eltern im Bewerbungsprozess.   

Parallel dazu erarbeiteten sich die Jugendlichen unter der Leitung von Marie Krücke, ebenfalls KAUSA Servicestelle Hagen, Plakate mit den Schlagworten: Praktikum, Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Mein Berufswunsch, Meine Hobbys, Meine Stärken, Meine Nebenjobs. Ziel war es, ihre Gedanken und Ideen zu visualisieren und zu bündeln.

Zum Abschluss des Workshops tauschten die Gruppen ihre Ergebnisse aus. Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die in guter und entspannter Atmosphäre stattgefunden hatte.


Anschrift

agentur mark
Handwerkerstr. 11
58135 Hagen
T +49(0)2331 48878-0
F +49(0)2331 48878-20

Kontakt

Photo of Dagmar  Pröhl
Dagmar Pröhl
Assistenz & Öffentlichkeitsarbeit
KAUSA Servicestelle Hagen
Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region
  
+49(0)2331 48878-11