Regionen Stärken Frauen – Frauenkompetenz. Für die Region.
Grundgedanke der Initiative Regionen Stärken Frauen war es, die Beschäftigungsquote von Frauen zu erhöhen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.
Insgesamt 14 Projekte des markproF Verbundes, der im Rahmen der Landesinitiative entstanden ist, wurden 2007 seitens der agentur mark GmbH koordiniert. Die Projekte kooperierten unter den thematischen Schwerpunkten „Frauen und Führung“ sowie „Bilanz ziehen - Veränderungen angehen“. Eine gemeinsame Transferveranstaltung der Kooperationen ist für Januar 2008 geplant. Eine Broschüre mit Berichten soll mit Auslaufen der Landesinitiative Ende 2007 erscheinen.
Im Januar 2007 wurde das Frauennetzwerk T-Time ins Leben gerufen, das beschäftigten Frauen in der Region eine Plattform bietet, sich in entspannter Atmosphäre zu Themen wie Bildung, Beruf und Karriere auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Fünf Veranstaltungen mit rund 220 TeilnehmerInnen wurden in diesem Jahr in der Region durchgeführt. T-Time hat sich inzwischen fest in der Region etabliert und wird weitergeführt.
Kooperationspartner des Projektverbundes markproF waren die Wirtschaftsförderung Hagen GmbH, die Gleichstellungsvertretung Märkischer Kreis, die Gesellschaft für Wirtschafts- und Strukturförderung MK mbH (GWS) und die EN-Agentur.
Die Projekte des markproF-Verbundes wurden koordiniert von Dr. Caroline Bohn. Die Projektlaufzeit begann am 01.02.2005 und endete am 30.11.2007.